Mikhail Ustaev

 

Ich wurde am 13.5.1958 in Karschi/Usbekistan geboren. 

 

1975 begann ich nach dem  Abitur ein zeichnerisches Studium an der Universität in Taschkent. Danach arbeitete ich in Taschkent als Grafikdesigner, Restaurationsmaler, daneben als selbständiger Portraitzeichner sowie Kunstmaler. Ich war in Russland auch als Kunstlehrer für Kunstmalerei und Bildhauerei tätig. 

 

Seit 2001 lebe ich in der Bundesrepublik Deutschland, zunächst in Eschwege, später in Herborn. Ich bin als selbständiger Kunstmaler, Portraitzeichner und Bildhauer tätig. 

 

Meine Sprache ist die Kunst.

 

Meine Malmittel sind neben Ölfarben auch Acrylfarben, Pastelle, Stifte und Kohle. 

Meine Gemälde sind oft inspiriert von Erotik und Sinnlichkeit, meine Themen sind Landschaften und Menschen, meine oft surrealen oder abstrakten Bilder drücken oft große Schönheit und Kraft aus.  Einige meiner Werke sind dem Kubismus zuzuordnen. Sie befassen sich mit Tierkreiszeichen und Sternbildern.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit sind portraitierte Darstellungen von Menschen und Tieren. 

 

Neben der Malerei arbeite ich auch als Bildhauer, ich erschaffe Skulpturen aus Keramik und Gips. 

 

Im Jahr 2000 war ich als Multimediaredakteur und Portraitmaler auf der Expo-2000 in Hannover aktiv. 

 

In Eschwege nahm ich an einer Ausstellung "Symbolismus" "Natur und Technologie" teil. 

2012 nahm ich in Gießen an der Ausstellung "Symbolismus mit östlicher Handschrift" teil. 

2015 zeigte ich Skulpturen in der Ausstellung "Symbolismus" in Freusburg. 

 

In Herborn schloss ich mich der Künstlergilde Herborn, zunächst als Gastaussteller, später dann als Mitglied,  an. Ich nehme seit 2012 an den Jahresausstellungen der Künstlergilde Herborn in der Alten Färberei teil. 

Zusammen mit 10 anderen Künstlern habe ich im Rahmen des Hessentags bei der Ausstellung "so bunt ist die Kunst" mitgewirkt.