Elvira Walther


 

Private und berufliche Entwicklung

 

geboren 1950 in Memmingen im Allgäu,

ab 1975 Sudium der Humanmedizin 

1983 lernte ich Thomas, meinen jetzigen Ehemann kennen, Heirat 1989

ab 1982 Tätigkeit als Ärztin in verschiedenen Kliniken und ab 1993 in eigener fachinternistischer Praxis in Herborn.

seit 2011 im Ruhestand

 __________________________________________________________

 

Künstlerische Entwicklung

 

Während meiner Studienzeit fand ich zur Fotografie. Ich unternahm zahlreiche Reisen in verschiedenste Regionen Europas und Asiens, ich hielt Menschen, aber auch Landschaften in meinen Bildern fest. In früheren Jahren habe ich die Bilder selbst im eigenen Fotolabor entwickelt und vergrößert. Auch heute noch fotografiere ich sehr gerne und viel, neben dem "Malfieber" befällt mich des öfteren auch heute noch das "Fotografierfieber".

Während der Studienjahre versuchte ich mich in Seidenmalerei, neben Halstüchern habe ich auch Landschaftsbilder auf Seide hergestellt. 

Zur Acrylmalerei kam ich ca. 2007. Nach einigen Versuchen, in Eigenregie Bilder auf Keilrahmen zu malen, habe ich den Maler Bernd Klimmer aus Kaiserslautern, zunächst über seine Bücher, kennen- und schätzen gelernt. Ihm habe ich, was meine malerische Entwicklung angeht, viel zu verdanken. Über einen Zeitraum von mehr  als 10 Jahren besuchte ich mehrfach jährlich Kurse in seiner Malschule, auch fanden mit ihm  jährliche Malreisen ins europäische Ausland statt. 

Ich habe in den letzten Jahren vieles ausprobiert. Ich arbeite mit Acrylfarben, Tuschen, Pigmenten, Kunstharzsprays und flüssigem Kunstharz., viele meiner Bilder sind auch als Aquarelle auf Papier entstanden. 

Gerne bringe ich auch Kollageelemente in meine Bilder ein, insbesondere bei Städtedarstellungen. Diese Bilder leben u.a. auch von den Details, dies sind Menschen, Autos, aber auch Straßenlaternen, Strommasten ect.

Ich liebe ausdrucksstarke, kräftige Farben, oft finden sich in meinen Bildern auch Sonnenuntergangsstimmungen in Orange- und Brauntönen. 

Ich versuche, wegzukommen von der naturgetreuen Malerei, hin zu expressiven und abstrahierten Darstellungsweisen. 

Neben architektonischen Motiven liebe ich auch die Landschaftsmalerei. Oft dient als Grundlage ein Urlaubsfoto, welches ich dann farbintensiv und verfremdet auf die Leinwand bringe. 

In der jüngsten Zeit arbeite ich häufiger mit Strukturmaterialien wie Marmormehl und Sumpfkalk, außerdem fabriziere ich abstrakte Bilder mit Kunstharz. 

Seit 2016 bin ich Mitglied in der Künstlergilde Herborn, seit 2018 auch Mitglied des Kunstvereins Bad Nauheim. Gemeinsam mit meinem Mann trete ich unter dem Namen "Kunststückchen" an die Öffentlichkeit

 ____________________________________________________

 

Ausbildung in der Malerei

 

von  2008  bis 2019 regelmäßige Malseminare bei Bernd Klimmer, Kaiserslautern, mit ihm auch zahlreiche Malreisen

 

außerdem Malkurse bei folgenden Künstlern: 

Peter Seharsch in Lich-Muschenheim

Ekkehard Hoffmann in Leutershausen

Jan Maria Dondeyne am Aartalsee

Josef-Walter Hermann aus Herborn

Holger Friedrich an der VHS Wetzlar 

Andreas Mattern an der Akademie Ahrweiler

Bernhard Vogel in Eitorf

Gudrun Röhm in Karlstadt

von 2012 bis 2019  jährliche Gruppenmalreisen mit Bernd Klimmer

 ____________________________________________________

 

Ausstellungen

 

mehrfach Ausstellungen im Marktcafe in Herborn 

über mehrere Jahre hinweg Ausstellung in der Internistischen Praxis in Herborn, Kaiserstraße 7

2014 Ausstellung mit Thomas Walther in der Zahnarztpraxis Bohling in Marburg

2015 Ausstellung mit Thomas Walther im Haus der Vereine in Herborn

2015 Teilnahme bei "Fluss mit Flair" in Gießen

2016 Gruppenausstellung mit Mitgliedern des Kulturtreffs Lahn-Dill in der IHK Dillenburg

seit 2016 regelmäßige Teilnahme bei den Jahresausstellungen der Künstlergilde Herborn

seit 2017 Ausstellung mit Thomas Walther in der Praxis Dilltal in Ehringshausen

seit 5-2018 Ausstellung in der chirurgischen Zweigpraxis der chirurgischen Praxis Dres Jäger, Kronenberger, Laps und Großmann in Herborn. Meynardweg 14

seit 2016 regenmäßige Teilnahme bei den Jahresausstellungen der Künstlergilde Herborn

7-2018 sowie auch 7-2019 Ausstellungsserie der KGH Mitglieder in der Torhausgalerie der Burg Greifenstein

2018 Ausstellung in der Arztpraxis Dres. Lenk-Amborn, Rohrbach und Orth in Dillenburg, Hindenburgstr. 12 gemeinsam mit Thomas Walther

2019 zusammen mit Thomas Walther Ausstellung im Cafe Cross in Dillenburg, Stadionstr. 4

mehrfache Teilnahme bei Gruppenausstellungen der Künstlergilde,  u.a. im Dormitorium des Klosters Arnsburg, zuletzt 2022

2023 Gruppenausstellung auf der Burg Greifenstein

seit 2018 Teilnahme an den jährlichen Mitgliederausstellungen des Kunstvereins Bad Nauheim